DIE ENTSTEHUNG VON "RÄUCHERWERK"

 

Herzlich Willkommen auf unserer Hompage!

 

Bereits seit Generationen wurde in unserem persönlichen innerfamiliären Umfeld zu bestimmten Anlässen im Jahreskreis geräuchert.

Aus dieser Tradition heraus haben wir bereits vor geraumer Zeit unser Interesse auf die Bedeutung des Räucherns in den verschiedensten Kulturen gerichtet. Die Verwendung von Räucherstoffen gehörte stets zu den wichtigsten rituellen Praktiken der Menschen aller Hochkulturen unserer Erde.

 

Mit Hilfe des aufsteigenden Rauches wurde Verbindung zu göttlichen Wesen aufgenommen, Schamanen und Heiler versetzten sich durch das Verräuchern von Harzen , Hölzern, Blüten und Kräutern in Trance und bewusstseinserweiternde Stoffe halfen dabei in Ekstase zu fallen.

Mit Räucherungen wurden Menschen gesegnet, religiöse Gegenstände und Bauwerke geweiht oder Dämonen beschworen. Vielfach wurden Räucherungen auch zur Verbesserung von Harmonie, Lebenskraft und Erfolg angewendet.

Auch die medizinischen bzw. hygienischen Eigenschaften von verschiedenen Räucherstoffen wurden bei Krankheiten und im täglichen Zusammenleben genutzt. Die unendliche Vielfalt an bewährtem Wissen und Erfahrungen, welche in den verschiedensten Kulturen und Religionen Bestand hatte, lässt sich heute oftmals nur noch erahnen.

 

Nachdem über viele Jahrzehnte dieses Räucherwissen durch diverse Strömungen immer mehr in den Hintergrund rückte, erlebt das Räuchern seit der Jahrtausendwende nun wieder eine echte Renaissance.  Vieles was sich einst durch langjährige Anwendung bewährt hatte, ist heute wissenschaftlich bewiesen. Die im Rauch gelösten Duftmoleküle dringen auf direktem Weg über die Riechzellen und das Limbische System und können so im Stammhirn wirken und unsere Emotionen, Stimmungen und damit in weiterer Folge auch unser Verhalten positiv beeinflussen.

 

 

Das Verräuchern von reinen, pflanzlichen Substanzen sehen wir in seiner urtümlichen Form als wahren Schatz der Natur, mit welchem wir unser Umfeld und unsere Lebensräume aktiv mitgestalten und die eigene Lebenssituation nachhaltig verbessern zu können.

 

Aus diesem Grund haben wir uns 2005 entschlossen, auch andere Menschen an unserem Wissen und unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen, sowie Hilfestellung im Besorgen und Anwenden geeigneter Räucherstoffe zu geben.

 

 

 

Räucherwerk - unser Ziel - Ihre Zufriedenheit!

 

 

-   Wir sorgen in allen Bereichen des Unternehmens dafür, dass sich unsere Kunden bei uns wohlfühlen.

 

-   Wir unterstützen mit besten Räucherstoffen das Wohlergehen von Körper, Geist und Seele unsere Kunden.

 

-   Wir bieten erstklassige Ausstattung und Zubehör für traditionelle  und aromatische Räucherungen.

 

-   Wir vermitteln unseren Kunden die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dieses historischen Erbes.

 

-   Wir helfen unseren Kunden die für sie passenden Räuchervarianten und Räuchersubstanzen zu finden.

 

-   Wir möchten, dass unsere Kunden die faszinierenden Räuchersubstanzen probieren und

    deren einzigartigen Wirkungen "erspüren" können (im Rahmen von Vorführungen/Veranstaltungen).

 

-  Wir unterstützen durch diverse Projekte die Menschen in den Herkunftsländern unserer Produkte.

 

 

Lassen Sie sich verzaubern vom sinnlichen Genuss des Räucherns!

 

Herzlichst,

das Team von "Räucherwerk"

 

  

Sie erreichen uns ganzjährig über diesen Onlineshop und gelegentlich auf ausgewählten, saisonalen Märkten. Wir verfügen jedoch über kein Ladengeschäft.

Danke für Ihr Verständnis!

 

AKTUELLER HINWEIS: Leider sind aufgrund der derzeitigen "Coronasituation" für die kommende Saison alle Adventmärkte, wo wir ausgestellt hätten, abgesagt, sodass nur der Online-Shop für den Verkauf zur Verfügung steht! Wir danken für ihr Verständnis!